Katharinas Steckbrief

Meine aktuelle Position: Steuerfachangestellte und Studentin

Mein Alter: 23 Jahre

Bei Kalthoff & Kollegen arbeite ich seit: 2019

Das sind meine Aufgaben: Buchhaltung, Corona-Hilfen, Grundsteuer, Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung von Einkommensteuererklärungen und Jahresabschlüssen

Das gefällt mir an meinem Job: Besonders gut gefällt mir, dass der Alltag sehr abwechslungsreich ist.

Meine Lebensphilosophie lautet: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Für junge Nachwuchstalente habe ich folgenden Rat: Stellt euch neuen Herausforderungen

 

 

„Man findet hier immer jemanden, der ein offenes Ohr hat“

Mein Name ist Katharina Schmehl und ich erklimme bei Kalthoff & Kollegen die ersten Sprossen meiner Karriereleiter: Ich absolviere derzeit das Studium Taxation Dual an der Hochschule Düsseldorf und sammle in der Kanzlei praktische Erfahrungen. Nach dem Abitur habe ich mich für diesen Ausbildungsweg entschieden, da mir die Kombination aus Theorie und Praxis extrem gut gefällt. Auf diese Weise kann ich das im Hörsaal erworbene theoretische Wissen direkt in der Praxis anwenden. Ich sehe dann sofort, inwiefern der Lernstoff für Kanzleien und Unternehmen relevant ist. Dass ich in diesem Berufsfeld arbeiten möchte, wusste ich übrigens sehr früh, da ich schon immer großes Interesse am Umgang mit Zahlen sowie an Wirtschafts- und Steuerthemen hatte.

Begonnen hat mein duales Studium mit einer Berufsausbildung zur Steuerfachangestellten. In dieser Zeit habe ich einen Tag in der Woche ein Berufskolleg und einmal wöchentlich die Hochschule besucht. An drei Tagen in der Woche arbeitete ich in der Kanzlei. Nach zweieinhalb Jahren konnte ich die Abschlussprüfung hinter mich bringen und die Ausbildung zur Steuerfachangestellten abschließen.

Der Studiengang Taxation Dual sieht anschließend vier weitere Semester vor, in denen man den akademischen Grad Bachelor of Arts erlangen kann. Nun studiere ich im siebten Semester Steuerrecht und besuche zwei Tage in der Woche die Hochschule. Bei Kalthoff & Kollegen bin ich weiterhin dreimal wöchentlich tätig.

 

Der Arbeitstag gestaltet sich hier meist sehr abwechslungsreich. Schließlich stehen immer wieder neue Aufgaben auf dem Programm. Unter anderem kümmere ich mich um Corona-Hilfen oder Buchhaltungsaufgaben und führe Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung von Jahresabschlüssen durch.

Besonders gut gefällt mir, dass hier flache Hierarchien und ein toller Teamspirit herrschen. Zudem handelt es sich um eine sehr moderne Kanzlei, in der größtenteils digital gearbeitet wird. Man muss somit keine Angst haben, mit Papierbergen zugeschüttet zu werden. Super ist auch, dass man hier immer jemanden findet, der ein offenes Ohr hat. Alle sind hilfsbereit und man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal eine Frage stellt. Im Gegenteil: Fragen sind sogar explizit erwünscht. Die Kanzleileitung nimmt sich ebenfalls Zeit, wenn man ein Anliegen hat.

Aus diesen Gründen habe ich mich riesig darüber gefreut, dass ich nach der Berufsausbildung übernommen wurde und meinen Erfahrungsschatz weiterhin in dieser tollen Kanzlei vergrößern kann.

 

Olga Birjukov - Team Service

Ihr Ansprechpartner:

Olga Birjukov
Team Service

Telefon: +49 2064 / 41 20 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns