Katharina Schmehl: Mein erstes Ausbildungsjahr bei Kalthoff & Kollegen:

Ein aufregendes, spannendes, lehrreiches, aber alles im allem schönes erstes Ausbildungsjahr war der Start in mein duales Studium bei Kalthoff & Kollegen.

Durch die herzliche Aufnahme in das Team vom ersten Tag an, wurde mir der Einstieg in die Berufswelt erleichtert. Das Kollegium brachte mir nach und nach die Struktur, den Aufbau und die betriebsinternen Prozesse bei, begleitet durch die angenehme Unternehmensphilosophie. Schnell bekam ich meine ersten Aufgabenbereiche, die ich selbständig erarbeiten durfte. Bei Fragen jeglicher Art konnte ich mich immer an meine hilfsbereiten Kollegen wenden. Die Abläufe innerhalb der Kanzlei und der „Kanzleialltag“ wurden mir schnell nähergebracht.

Vertraut wurde ich mit den vielfältigen Bereichen und Aufgaben, die das Steuerrecht mit sich bringt. Theoretisches Wissen vermittelte mir die Berufsschule und das Studium, zum Beispiel nahm ich an einem Seminar über Lohnbuchführung teil. Schnell war es möglich, zur praktischen Tätigkeit Bezüge herzustellen und das Gelernte anzuwenden. So gibt mir Kalthoff & Kollegen täglich die Möglichkeit, mich neuen Herausforderungen in unterschiedlichsten Bereichen zu stellen.

Neben der laufenden Finanzbuchhaltung und der Erstellung von Einkommensteuerklärungen beschäftigte ich mich ebenso mit kleineren Projekten im Rahmen der Unternehmensberatung. Nach eigener Recherche über die aktuellen Themen im Steuerrecht habe ich diese anhand von Schaubildern und Mandantenbriefen visualisiert. Ich erlernte eigenverantwortlich zu arbeiten und mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Mein fachliches Wissen wurde jeder Zeit durch den Austausch mit den Kollegen erweitert.

Zusammenfassend habe ich in meinem ersten Ausbildungsjahr einen vielfältigen Einblick in die umfassende Aufgabenstruktur eines Steuerbüros wie Kalthoff & Kollegen erhalten.

Ich bin gespannt auf die neuen Themengebiete, die ich im weiteren Verlauf meiner Ausbildung kennenlernen darf und freue mich auf die gemeinsame Zukunft.

 

Olga Birjukov - Team Service

Ihr Ansprechpartner:

Olga Birjukov
Team Service

Telefon:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schreiben Sie uns